Guten morgen Mimari
ich bin schon grad mal dabei und hör jetzt auch nicht wieder auf.
Ich hab mich schon x-mal in die Nesseln gesetzt weil ich immer "motze" aber ich mach es trotzdem nochmal.
Ich bitte Euch vorher einfach mal zu überlegen ob ich nicht doch irgendwie recht haben könnt, anstatt dass sich jetzt gleich einige Spieler aufregen.
Ich weiß dass ihr es nicht so gemeint habt. Und dass ihr vielleicht auch einige Dinge gar nicht bedacht habt
Niemand verlangt von euch perfekt ausgearbeitete Chars und ganze Romane, wenn ihr einen Bösewicht spielt. Ich bin AUCH für freies RP und ich lasse gerne vieles auf mich zukommen und ich finde fast immer eine für mich logische Erklärung wieso jemand so und so ist.
Dennoch würde es sicher Frust ersparen wenn sich manche Leute ein bisschen was vorher überlegen.
Und ich möchte das mal am Beispiel der Drachen erklären.
jeder von euch kennt Drachen.
Jeder von euch kennt Dragonheart und die meisten kennen auch den süßen Ohnezahn aus "Drachenzähmen leicht gemacht". Die Leute kennen Grisu, der Feuerwehrmann werden will und Tabaluga und...
manche kennen vielleicht auch die Drachen aus den Rollenspielen und Filmen die Dörfer in Schutt und Asche legen und Menschen fressen.
Irgendwo da dazwischen sind die SL-Drachen.
Nur weil ihr einen Drachenavatar habt, heißt das aber nicht, dass ihr jetzt einfach nur euren coolen Avatar spazieren führt und alle 3 Tage die Farbe davon wechseln könnt.
Drachen sind keine Menschen.
Wer einen Drachen so menschlich spielt, mit dem family-Play macht und mit dem in die Taverne geht und zecht.. also sorry, aber damit zieht ihr die anderen Drachen irgendwie runter.
das soll nicht heißen dass ihr nicht mit anderen Spielern zusammen in die Taverne sollt. Besonders nicht wenn euer Drache ohnehin die Kunst der Verwandlung beherrscht und incognito zum Feldstudium des Menschen mitkommt.
Aber es macht einfach einen sehr seltsamen Eindruck Drachen zu treffen, die Honigbonbons lutschen und kuscheln. Jetz mal so ein kleiner Feen-Drache ausgenommen. Zu dem passte auch vom ganzen Aussehen her dass dieser kleine, zarte Drachen tatsächlich Honigdrops mag. Aber da war der Avatar ja auch zart und schillernd wie ein Schmetterling und nicht so groß und schwer wie 4 Brauerei-Gäule.
Für mich sind Drachen mächtige, magische Wesen mit gewaltiger Urkraft und keine netten Nachbarn von Nebenan. Wenn jemand im speziellen als seine Idee hat, dass er die Menschen studiert und sich daher recht menschlich gibt und freundlich wirken möchte, okay... damit kann ich super leben, das macht es interessant.
oder wenn ein Jungdrache auftaucht der seine Macht gerade erst noch entdeckt. Dann ist alles gut.
Aber wenn neben mir ein Hausgroßer roter Drache landet und dann als nächstes mit mir "kuschelt".. dann wirkt das irgendwie nicht!
Selbst nette Drachen, die keine bösen Monster sind müssen fressen. Ein Drache im Land der so groß ist wie etwa Masaru FRISST auf einen Schlag ne halbe Schafherde wenn der hunger hat.
das ist kein Spaß mehr. Egal wie nett der ist.
wenn Masaru also öfter mal ne Woche nicht gesehen wird ist logisch wo der ist: jagen. Im weitem Umland. Weil er uns sonst nämlich den Wald und die Ställe leerfressen würde.

(och achja.. Masrau ist jetz nicht gemeint, der hat nie gekuschelt gell!)
So ein Drache ist kein Pappenstiel. Auch wenn man die mit Spellfire tothauen kann wenn man selber der super-duper Spellfire Krieger ist und der Drachenspieler keinen Plan hat wie man kämpft.
Natürlich kriegt man den dann klein.
Aber das ist nur Prims werfen. In Wirklichkeit würde dich das Vieh mit einem Feuerstrahl eindecken dass dir hören und sehen vergeht und könnte dich mit einem Haps fressen. Nur weil ein Spellfiredrache kein Spellfire-ich-fress-dich-auf-Maul hat, sondern einen Klauen-Hud, der auch nur x Schaden macht, obwohl eine Prankenhieb von so nem Vieh dir normalerweise das Genick bricht und dich 10
Meter weit an den nächsten Fels schleudert.
Das ist nur so gescriptet damit man halt rumkämpfen kann. aber so richtig realistisch ist das nicht:
da hüpft dann so ein Flohmännchen mit Salti über den Drachenava und fuchtelt mit seinem Primschwert und erlegt den Drachen nur, weil der halt 20.000 Schadenspunkte raushaut und weil der Drachenspieler mit seinen Scriptklauen nicht so recht klar kommt.
Und dann zu hören: "dann soller halt kämpfen lernen wenn er son Char spielt", ist doch auch nicht schön.
Dann muss ich nämlich sagen: "hör mal, normalerweise würdest du dir das dreimal überlegen, ob du son Drachen wirklich angreifst. das machst du auch nur weil du mit spellfire gut bist."
Ihr könnt nicht einfach hergehen und einen Drachen schwach anreden und so tun, als könntet ihr euch an den ranschleichen oder den fertig machen, nur weil Ihr denkt ihr seit die besseren Spellfire Kämpfer. Das Spellfiregewinnen hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ein schlauer Held erst mal vorsichtig ist wenn er nur 2.50 und der Drache 20m groß ist.
Umgekehrt können Drachen die sich darauf berufen, dass sie ja eh mächtiger und doller sind als alle Anderen, auch nicht auf super gutes RP hoffen. was soll man denn da machen?
Und wenn hier ständig Drachen überall landen und übers Dorf fliegen, dann packt die Bevölkerung ihre Bündel und zieht aus.
Drachenavatare sind toll, aber doch bitte nicht so inflationär und ständig überall!
Und das Ganze macht sehr viel mehr Spaß, wenn die Spieler die Drachen treffen, diesen mit dem gebührenden Respekt, Vorsicht und Argwohn begegnen, in dem Wissen wie MÄCHTIG diese Wesen sind, anstatt sie doof anzureden.
Und umgekehrt auch - Drachen die hier aufkreuzen und sich aufspielen, dass ihnen ja eh alles gehört.. ja das WÄRE irgendwie zwar so, aber dann können wir ja nicht mehr mit euch spielen sondern müssten sofort versuchen euch totzuhauen, selbst wenn wir keine Chance haben.
Drachen spielen mit ihren Opfern, agieren aus dem Hintergrund raus, treten gar nicht unbedingt immer selber in Erscheinung.
Alles andere ist auf lange Sicht nicht durchziehbar, denn sonst müsst ihr entweder Kuschel-Drachen spielen oder ihr würdet uns jede Woche einmal vernichten weil wir uns wehren müssten aus Angst vor euch finsteren Monstern.
Die Vampire ziehen ja auch incognito rum und schlachten keine Leute in Mimari ab.

Die geben sich ja auch Mühe dass ihre Rasse nicht ZU bedrohlich wird, oder ZU kuschlig. Da glitzert auch keiner

Die Drow haben es besonders schwer auch in dieser Hinsicht. Es wär auch da gut denen entgegen zu kommen und die einfach mal als "Okay, die sind böse, und sehr mächtig, verscheißen wir es uns nicht mit denen sonst wird es hässlich" zu spielen. Auch wenn da gerade nur 2 Drow sind.
Und umgekehrt wäre es deutlich einfacher, wenn die Ilharess an der Oberfläche nicht von jedem, den sie trifft erwartet dass der auf die Knie sinkt. Besonders nicht, wenn der Spieler gar nicht weiß was Drow sind.
Die Ilharess weiß sehr wohl inplay, dass es Leute gibt die noch nie DRow gesehen haben und dass nicht jeder ihren hohen Stand erkennt.
Wenn euch ein Drow vorausgeht und die Ilharess gleich so vorstellt als das was sie ist, dann weiß auch ein neuer Spieler sofort, dass die sich nicht nur aufbläst

das war zwar beim letzten Mal nicht der Fall, aber ich hab das auch schon mal gehört leider. Ich versuch auch immer sofort so zu spielen, dass man vor den Drow Angst haben sollte. aber wenn ihr nur zu ZWEIT aufschlagt und euch dann so gebt "sinkt nieder ihr Würmer", dann müsst ihr damit rechnen, dass euch jemand umschneidet.
SO großkotzig dürft und sollt ihr schon tun, das kommt ja auch geil, aber bringt dann bisschen mehr Leibgarde mit. Sonst wirkt das nicht so gut.
Ich meine ich weiß als Drow-Kenner wie mächtig die sind, aber ein Spieler der die nicht so kennt, der sagt dann "Mann bläst die aber nen Schuh auf und dann nix dahinter!" (hab ich leider so gehört, aber nicht jetzt beim Letzten Play gell. Der hat es sehr gut gemeistert obwohl er total verwirrt war wieso zwei Frauen son zirkus machen wo wir doch zwei große Starke Kerle sind)
Zwei Drowladies allein unterwegs wissen nämlich schon, dass sie sich vielleicht ein wenig anders verhalten müssen, wenn sie keine große Rückendeckung haben.
Und das erlebe ich in Mimari häufig.
Irgendwelche einsamen Lycaner gehen zu einem riesigen Drachen und labern den schwach an... irgendwelche DrowKrieger latschen mitten in eine Gruppe aus 2 Lycanern und nem Elben und mir und labern uns schwach an.. das geht doch nicht, so verrückt seit ihr doch nicht! Ja Drow sind fies und gemein und arrogant, aber nicht BLÖD. Gegen 2 Lycaner und nen Elb und Drew hat man doch auch keine Chance, auch wenn man ein super duper ausgebildeter Drowkrieger ist. Und wenn du dreimal weißt, dass ich keinen Meter aufhabe und dir parktisch "nichts tun kann" kommt das blöd rüber.
Wenn Drew inplay wirklich und echt keine Ahnung hat WIE böse die vampire sind und die Nebel - für ihn ja nur so ne Frau mit spitzen Zähnen -schwach anredet und dann halt anschließend feststellt, dass die gar nicht so schwach sind und er 6 Tage im Kerker sitzt.. klar, das ist halt dann Charakter-Unwissen und er kriegt die Quittung.
Er wusste es nicht besser. Und ja ich leg es auch manchmal drauf an. Mit Absicht. Aber ich renn nicht einfach so in en Gruppe Vampire rein und red die blöd an

Und einen Drachen genauso schwach anzulabern.. dazu muss man inplay schon ziemlich doof sein eigentlich

Über Drachen muss man gar nicht viel wissen, man SIEHT da vor sich ein hausgroßes Monster sitzen.. also wenn man so irre ist und das dann dumm anquatscht, dann ist man doch lebensmüde! Egal für was für dolle Meterkämpfer auch immer ihr euch haltet, so irre ist man nicht.
jedenfalls fänd ich es schön, wenn man sich inplay gegenseitig mehr Respekt entgegenbringt, also seine Gegner nicht abtakelt als "sind doch eh nur 5" oder "die kämpfen alle eh nur scheiße", sondern wenn man inplay mal mehr davon ausgeht, dass die eigentlich durchaus mehr Bums haben und dass mehr Leute sind, als wirklich Spieler da sind und dass die womöglich auch noch fiesere Zauber im Ärmel haben als jetz das Spellfire grad hergibt. Tut doch wengistens mal so als wüsstet ihr nicht genau wie fies die eigentlich sein KÖNNTEN auch wenn ihr wisst dass es nur 4 sind oder die nicht sooo gut Meter kämpfen.
Das macht es viel spannender und aufregender und bringt die Bösen besser rüber, als denen die Butter vom Brot zu klauen.
Ich mag unsere Bösen nämlich und find es schade, wenn ich sowas hören muss wie "mei sind doch nur 4.. die spielen sich doch immer nur auf"